Over 10 years we helping companies reach their financial and branding goals. Onum is a values-driven SEO agency dedicated.

CONTACTS

Hast du den Überblick über die Geschehnisse im Web? Weisst du, welche Online-Marketingstrategien aktuell wirksam sind? Nicht? Kein Problem! Wir wissen, es ist nicht einfach, den Überblick zu behalten. Gerade in einem Bereich, der im Sekundentakt verändert, neu programmiert und angepasst wird. Doch mit unseren kleinen Inputs und Tipps wirst du schnell wieder auf den neusten Stand gebracht.

Mobiles surfen prägte die Veränderungen der digitalen Welt in den letzten Jahren. Kurz im Zug nach dem Weg suchen, das Essen online bestellen, den Termin für den nächsten Zahnarztbesuch auf der Website reservieren. Der Wunsch nach einem virologisch sicheren Einkaufs- oder Genusserelebnis erhöhte zudem die Nachfrage nach Informationen über Geschäfte und Restaurants im Web. Eine Entwicklung, die sich in Zahlen klar erkennen lässt:

0 %

Der Schweizer nutzen Google als ihre primäre Suchmaschine

Damit hat Google ein übergreifendes Monopol aufgebaut. Und das nicht nur in der Schweiz, sondern auf der ganzen Welt. Trotzdem reicht es nicht, wenn ein Unternehmen nur auf Google My Business registriert ist. Verschiedene Plattformen wie «Where to?» oder «Bing» liefern Informationen an Google. Bist du dort nicht vertreten, könnte dich Google als nicht vertrauenswürdig einstufen und deine Sichtbarkeit würde nicht weiter gefördert werden.

0 %

Zunahme verzeichneten mobile "Near me" suchanfragenzwischen 2017 und 2019

Auch wenn es dir im ersten Moment vielleicht nichts sagt, hast auch du sicherlich bereits eine «Near-Me» Suche durchgeführt. Du bist in der Stadt und suchst auf Google nach einem indischen Restaurant in deiner Nähe? Oder dir geht während dem Einkaufen das Geld aus, weshalb du online nach einem Geldautomaten in deiner Nähe suchst?

0 %

der «Near-Me» Suchanfragen führen am selben Tag zum Einkauf

Genau deshalb ist diese Art von Suchen für lokale Unternehmen sehr wichtig. Ein kleines Beispiel: Du bist mit dem Auto unterwegs und eine Warnlampe blinkt auf. Mit deinem Handy suchst du nach Autowerkstätten in deiner Nähe. Du schaust dir die ersten drei Suchergebnisse an und entscheidest dich für eine Werkstatt, die dir entspricht. Die unteren Ergebnisse, geschweige denn die zweite Seite, erhalten von dir keine Aufmerksamkeit. Dieses Beispiel ist auf fast alle Situationen übertragbar und führt uns zu einer neuen Zahl:

0 %

der Google Nutzer bleiben bei einer Suche auf der ersten Seite

Sehen dich deine potenziellen Kunden dort nicht, werden sie dich auch nicht finden. Eine Möglichkeit, dein Ranking zu verbessern und zu den besten Suchergebnissen zu gehören, sind einerseits einheitliche Daten, die auf verschiedenen Verzeichnissen vertreten sind und noch etwas ganz anderes…

0 %

der Verbraucher lesen online Bewertungen

… ehe sie sich für den Gang in ein Lokal oder ein Geschäft entscheiden. Weil Rezensionen für Konsumenten so wichtig sind, sind sie es auch für Google.

0 %

der Konsumenten erwarten binnen 7 Tage eine Reaktion auf ihre Bewertung

Du kannst also nicht nur mit deinen Kunden interagieren und die Bindung zwischen ihnen und deinem Unternehmen stärken, sondern gleichzeitig dein Google-Ranking verbessern.

Ohne die richtige Umsetzung helfen diese Zahlen allerdings keinem Unternehmen weiter. Um diese Entwicklung für dich zu nutzen, ist ein gutes Listing, einheitliches Bewertungsmanagement, professionelle Analyse und aktive online Social Media Präsenz unumgänglich. Mit Digitalgroom hast du all diese Funktionen mit nur einem Account abgedeckt. Wir kümmern uns um die Aktualisierung, Instandhaltung und Verteilung deiner Daten und du dich nur noch um das Wichtige: die Interaktion mit deinen Kunden anhand von Postings und der Beantwortung von Bewertungen.

Fragen?

Hier gelangst du zu unseren FAQ’s